100 Jahre Ortsgruppe Kolbingen – ein Grund zum Feiern

Die Ortsgruppe Kolbingen darf in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen feiern. Untrennbar verbunden ist die Ortsgruppe mit dem Ausbau der Kolbinger Höhle zu einer Schauhöhle. Seit 1950 wird diese von der Ortsgruppe in ehrenamtlicher Arbeit betreut, um die sehenswerte Welt unter Tage den Besuchern näher zu bringen.

Das Festwochenende begann mit dem öffentlichen Festakt am Samstag, 17. September um 19.oo Uhr im Festzelt an der Felsenhütte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Gesangverein Eintracht Kolbingen e.V. Nach einigen Grußworten wurde der Ortsgruppe die Eichendorffplakette verliehen – die höchste staatliche Auszeichnung für Wandervereine. Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder und die Ernennung der neuen Höhlenführer rundeten den offiziellen Teil ab.

Im Anschluss konnte man die verloren gegangene Kraftreserven bei Speis und Trank wieder auffüllen.

Am Sonntag, 18. September richtete die Ortsgruppe dann den Gauwandertag des Heuberg-Baar-Gaus aus. Wir begannen um 10.oo Uhr mit einem Waldgottesdienst im Festzelt. Ab 11.oo Uhr bot die Höhlenforschergruppe begleitete Exkursionen durch die Langenfelshöhle an.

Zum Mittagstisch unterhielt die Musikkapelle Kolbingen e.V. mit flotter Blasmusik. Die Festansprache um 14.oo Uhr wurde durch Gauobmann Fritz-Wilhelm Lang gehalten. Gegen 15.3o Uhr trat die Volkstanzgruppe des Heuberg-Baar-Gaus auf und mit der anschließenden Wimpelausgabe endet der offizielle Teil.

Kommentare sind geschlossen.