Neues Naturdenkmal ausgewiesen

Die Anregung unseres langjährigen Ausschußmitgliedes und noch aktiven Naturschutzwart Willi Schad, die schöne alte Linde im Gewann Böses Ried unter Denkmalschutz zu stellen, hat der örtliche Umweltausschuß der Gemeinde Kolbingen begrüßt und für gut gehalten.

Bürgermeister Braun hat beim Landratsamt vorgesprochen, diesen Baum als Naturdenkmal auszuweisen und den entsprechenden Antrag gestellt.

Die untere Naturschutzbehörde hat mit Verordnung vom 19.03.2009 die Linde zum Naturdenkmal erklärt. Die Verordnung wurde am 02.04.2009 im Gemeindemitteilungsblatt ortsüblich bekannt gegeben.

Für die Linde hat die Eigentümerin Rosa Wermke die Zustimmung zur Ausweisung als Naturdenkmal gegeben. Wir danken Frau Wermke für Ihr Einverständnis im Sinne des Naturschutzes.

Nun gibt es sieben Naturdenkmäler auf der Gemarkung Kolbingen: Burghaldenbuche, Kolbinger Höhle, Hohler Fels, Eulenloch, Käppele-Linde, Hakenwäldle und neu die Böses-Ried-Linde.