45 Vogelkirschen gepflanzt

Zum Tag des Baumes haben die Kolbinger Albvereinler 45 Kirschbäume gepflanzt. Alle Teilnehmer von drei bis siebenundachtzig Jahren konnten so „ihre Wildkirsche pflanzen“. Willi Schad, Naturschutzwart der Albvereinsortsgruppe und Förster Thomas Andreas konnten zur Pflanzaktion am vergangenen Sonntagnachmittag 32 Teilnehmer begrüßen. Jeder Wanderfreund erhielt von Förster Thomas Andreas einen jungen Setzling aus einer heimischen Pflanzschule, der auf dem gerodeten Platz im Abteil Birkenhau gepflanzt werden sollte. Genau genommen war es die Fläche des ehemaligen Festplatzes der Kolbinger Albvereinsgruppe, die nun mit 45 Wildkirschenbäumen aufgeforstet wurde.

In Abständen von rund drei Meter gingen Jung und Alt mit Spaten, Grabgabel und Hacken hochmotiviert und mit viel Spaß ans Werk, die notwendigen rund 25 Zentimeter tiefen Pflanzlöcher auszuheben. Dass dabei ein Hackenstiel zu Bruch ging, lag an dem teilweise felsigen Untergrund. Gleichwohl hatte Förster Thomas Andreas eingangs erwähnt, dass die Wildkirsche für diesen Untergrund und für diese Höhlenlage bestens geeignet ist.

Im Verlauf der folgenden Wanderung konnter der Forstfachmann dies an einer vor wenigen Jahren mit Schülern der Wachtfelsschule ebenfalls mit Kirschbäumen aufgeforstete Fläche beweisen. Dort blühten die Wildkirschen bereits in voller Blüte. Bei herrlichem Sonnenschein ließen die Wanderfreunde bei der Einkehr in der Felsenhütte den Tag des Baumes gemütlich ausklingen.

entnommen aus der Schwäbischen Zeitung vom Dienstag, 27.April 2010 / Nr. 96 von unserem Vereinsmitglied und Zeitungsmitarbeiter Karl-Heinz Stengele