Kinder freuen sich über neuen Walderlebnispfad bei Kolbingen – Rundweg verbindet Spielplatz Greutlebuche und die Höhle

Kolbingen / sz Kolbingen (sz) – „Das ist das Beste, was es weit und breit auf dem Gebiet gibt.“ Dies hat Bernd Schneck, Geschäftsführer des Naturparks Obere Donau, bei der Übergabe des Walderlebnispfads bei Kolbingen festgestellt. Er tat dies vor einer Vielzahl von Kindern, Familien und Wanderern. Diese quittierten das Lob mit Beifall und nahmen erfreut zur Kenntnis, dass der Naturpark die Initiativen der Gemeinde und des Albvereins gerne unterstützt. Dafür dankte Bürgermeister Konstantin Braun der Organisation Naturpark und Bernd Schneck ausdrücklich.

Der Walderlebnispfad ist ein Rundweg und verbindet den Spielplatz Greutlebuche mit der Kolbinger Höhle. Er ist auf ebenem Weg, vorbei am Wildgehege, gut begehbar.

Eröffnung Walderlebnispfad Kolbingen 2013
Foto: (c) Reiner Pabst

Der Naturpark habe bei Gesamtkosten von rund 34 000 Euro eine 70-prozentige Förderung gewährt, erklärte der Bürgermeister. Damit sei eine Aufwertung des gesamten Freizeitbereichs Spielplatz und Kolbinger Höhle gelungen. Dieser Bereich sei hoch attraktiv und werde laut Braun sehr gut angenommen.

Handwerklich hochwertig

Der neue Walderlebnispfad unterstreiche auch die Familienfreundlichkeit der Gemeinde. Die Konzeption stecke voller Ideen und sei handwerklich sehr hochwertig ausgeführt. Dies habe eine gute Partnerschaft und eine perfekt funktionierende Zusammenarbeit zwischen Revierförster Thomas Andreas, der Schule, dem Fronmeister und dem Albverein ermöglicht. „Der Pfad bringt Natur und Naturzusammenhänge näher und vereinbart Naturbelassenheit und Naturnutzung in guter Weise“, stellte Braun fest.

Voller Freude nahmen die Kinder und Jugendlichen den Lehrpfad in Besitz und absolvierten die einzelnen Stationen mit großem Eifer. Bei bestem Wetter und guter Stimmung schloss der Eröffnungstag bei der Höhle ab.

– erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 13.06.2013 –