Klangvoller Höhlentag in Kolbingen – Eine Idee fand regen Zuspruch

Die Donaubergland GmbH hat zur Eröffnung des 1. Höhlentages im Naturpark Obere Donau am Sonntag, 23. August 2015 eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und wanderbaren Temperaturen fand sich eine große Menge interessierter Besucher an der Kolbinger Höhle ein. Pünktlich um 12:00 hat Kolbingens Bürgermeister-Stellvertreter Hans Schad die Ehrengäste Landrat Stefan Bär, Dr. HansJ. Schuster, Kreisarchivar; Hans-M. Luz, Höhlen- und Karstforschung BW e.V.; Dr. Siegfried Roth‚ Geopark Schwäb. Alb und die Vielzahl der Besucher begrüßt. Er dankte den Initiatoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben und allen verantwortlichen Helfern der Ortsgruppe Kolbingen

im Schwäb. Albverein ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Hans Schad wies auf die Bedeutung der Höhle für Kolbingen hin und das starke ehrenamtliche Engagement, welches mit der Höhle verbunden ist. Landrat Bär betonte, dass Höhlen etwas ganz Besonderes sind. Stellen sie doch oft den letzten Rückzugsraum für Lebewesen dar, den es zu schützen gilt. Herrn Dr. Roth vom GeoPark dankte er, dass es im Zusammenwirken mit der Gemeinde Kolbingen möglich wurde, an der Höhle eine weitere GeoparkInformationsstelle einzurichten. Sie wird im Frühjahr 2016 eingeweiht. In einer weiteren Grußbotschaft gab Herr H.-M. Luz einen kurzen Einblick in das Wirken der Höhlen- und Karstforschung. Abschließend erläuterte Dr. S. Roth kurz die Aufgaben und die Wirkungsweise der Geo-Park-Informationsstellen. Bereits am späten Vormittag hatte der Experimentalkünstler Martin Bürck sein gewaltiges Klangwerk in der Kolbinger Höhle installiert. Mit den sphärischen Klängen seiner Gongs hat er die ab dem Mittag stattindenden Führungen durch die Höhle gewaltig untermalt und einzigartige Stimmungen hervorgerufen. Die Führungen fanden mehr als regen Zuspruch, so dass es vereinzelt zu Wartezeiten kam. Alle Besucher waren von den Klängen sehr beeindruckt, verstärkten sie doch die bildhaften Eindrücke, die die Kolbinger Höhle ihnen zu bieten hat. Der Geschäftsführer von Donaubergland, H. Walter Knittel, zieht folgendes Resümee:“ Nach allem, was ich zwischenzeitlich von verschiedensten Seiten, auch aus Ihren Rückmeldungen, gehört und gelesen habe, war die Resonanz erfreulich hoch und sicherlich auch motivierend. Ich denke, dass wir mit dem Thema „Höhlen“ eine spannendes und attraktives „Geopark-Rhema“ aufgegrifen und in die Öfentlichkeit getragen haben. Das Interesse der Besucher war nach allen Bekundungen sehr groß.“

entnommen aus dem Amtsblatt der Gemeinde Kolbingen vom 3. September 2015, 18. Jahrgang